Leistungsübersicht

Sicherheit in allen Bereichen

Als vereidigter Sachverständiger betätigen wir uns in folgenden Bereichen:

  • wir erstellen Gutachten für die öffentliche Hand,für Gerichte, für Banken, Firmen, private Kunden und Finanzämter
  • wir begleiten und beraten Sie beim Hauskauf oder unterstützen Sie beim Hausverkauf
  • wir geben Ihnen in Form eines detaillierten Immobiliengutachtens Auskünfte über den Wert einer/Ihrer Immobilie
  • wir erstellen Beleihungs- und Marktwertgutachten für Banken und Versicherungen

Gutachten und Beratungsleistungen

Wir begutachten:

  • Ein-, Zwei- und Mehrfamilienhäuser
  • Wohn- und Geschäftshäuser
  • Gewerbe- und Sonderimmobilien (Hotels, Einkaufszentren, Industrie u.s.w.)
  • Sozialimmobilien, wie Krankenhäuser,Altenheime etc.
  • landwirtschaftliche Objekte, wie Mastbetriebe
  • Steinbrüche und Abbaugrundstücke

Rechtliche Beratung und Unterstützung bei:

  • Wohnungs- und Nießbaurechte
  • Erbbaurechte
  • Altenteilsregelungen mit und ohne Pflegeversicherung
  • Wegerechte
  • Verrentung von Kaufpreisen

Zuverlässiger und objektiver Partner bei:

  • Anfangs- und Endwerte im Zugewinnausgleich bei einem Scheidungsverfahren
  • Prüfung von Immobilien-Kapitalanlagen
  • Gutachtenprüfung von Fremdgutachten
  • Zwangsversteigerungen
  • Schiedsgutachten im Schiedsgutachterverfahren
  • Ermittlung von Versicherungswerten für Ihre betriebliche Gebäudeversicherung
  • Beratung bei Betriebsübergabe an einen Nachfolger
  • Gebäudebewertung bei Betriebsaufgabe gegenüber dem Finanzamt

Folgende Verfahren liegen unseren Bewertungen zugrunde:

  • Vergleichsverfahren (bei Grundstücken und Eigentumswohnungen)
  • Sachwertverfahren (bei Ein- und Zweifamilienwohnhäusern)
  • Ertragsverfahren (bei Renditeobjekten)
  • Residualverfahren (nur bei sehr hochpreisigen Lagen)

So einfach geht’s:

Kontaktaufnahme:

Die Kontaktaufnahme kann sowohl per Telefon, oder aber auch per E-Mail erfolgen. Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.

Unterlagen:

Um eine schnelle und kostengünstige Bearbeitung gewährleisten zu können, sollten Sie folgende Unterlagen bereit halten:

  • aktueller Grundbuchauszug
  • Auszug aus dem Liegenschaftsbuch
  • Flurkarte
  • alle Baupläne des Objektes
  • Wohnflächen-, Nutzflächen- und Umbauter-Raum-Berechnung
  • bei Eigentumswohnungen eine Teilungserklärung
  • bei Mehrfamilienhäusern die Mieterliste und Mietaufstellung sowie evtl. die Mietverträge
  • bei mehreren Eigentümern eine Vollmacht der nicht anwesenden Personen bezüglich der Unterzeichnung des Sachverständigen-Vertrags, in dem der Umfang der Tätigkeiten festgelegt wird

Je mehr Unterlagen Sie also im Vorfeld bereit stellen können, desto einfacher ist es für den Sachverständigen, den Auftrag zu bearbeiten.

Ortstermin:

Vor Ort wird sich der Sachverständige einen Eindruck von dem Objekt verschaffen. Dabei ist es nicht zwingend erforderlich, dass jeder Raum einsehbar ist - es geht in erster Linie um den Gesamteindruck der Immobilie. Folgender Zeitaufwand ist für einen Ortstermin zu veranschlagen:

  • Ein- bis Zweifamilienhaus: 60 - 90 Minuten
  • Mehrfamilienhäuser: 60 - 120 Minuten
  • Gewerbeimmobilien: je nach Größe

Nachbearbeitung:

Die Erstellung eines Gutachtens benötigt im Normalfall etwa 4 - 6 Wochen nach der Durchführung des Ortstermins. In Sonderfällen ist auch eine schnellere Abwicklung möglich.
Sie erhalten das Gutachten in dreifacher Ausführung.

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